«Wir haben die Plattform auf ein neues Niveau gebracht» – so das Jahresfazit des WAISCH-Geschäftsführers Ralph Saurer. Gemeinsam blicken wir nun zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2021.
Optimierung auf der Plattform und hinter den Kulissen
Tatsächlich hat sich auf WAISCH seit Jahresbeginn viel getan. Die Startseite hat ein Design-Update erhalten und der Kontobereich wurde um zahlreiche Funktionen erweitert. Dazu gehören das ausgebaute Performance-Tool und die Erfassung von eigenen Produkten auf dem Firmenprofil. Damit präsentieren Sie Ihre Angebote persönlich und ansprechend und haben jederzeit die Kontrolle über Ihren Erfolg auf der Plattform. Im Herbst dieses Jahres führten wir die Mitgliedschaft anstelle des bisherigen Abonnement-Modells ein und machten so einen grossen Schritt in die Richtung unserer Community-Vision.
Auch hinter den Kulissen wurden namhafte Verbesserungen vorgenommen. Die Verfahrensstrukturen, die zum Teil noch aus dem alten Jahrtausend stammten, wurden grundlegend überarbeitet und verdichtet. Diese Arbeit aus dem Jahr 2020 konnten wir nun finalisieren und erfolgreich in die Plattform einfügen. Mit der gelungenen Übertragung aller Angebote und Firmen in die neue Struktur setzten wir einen wichtigen Meilenstein. Im Sommer erweiterten wir die Plattform mit zehn neuen Branchen. Sie ebnen den Weg zu einer dienstleistungsorientierten Branchenplattform, die dennoch ihren industriellen und handwerklichen Ursprung nicht verleugnet. Neben den Branchenstrukturen beschäftigte unsere Informatikabteilung auch die Datenqualität des umfangreichen Firmenverzeichnisses. Veraltete Daten wurden bereinigt und ein standardisierter Aktualisierungsprozess sorgt fortan für ein optimiertes Datenmanagement.
Erfolgreiche WAISCH-Schützlinge
Auch im Team konnten wir 2021 grundlegende Erfolge feiern. Im Februar erfolgte der Umzug des Unternehmens aus dem Coworking-Space in ein eigenes Büro in Tägerwilen. Kurz darauf ging die Ausbildung unserer zwei Informatikpraktikanten in die finale Phase. Beide absolvierten im Betrieb eine Projektarbeit und schlossen damit ihre Ausbildung zum Informatiker EFZ erfolgreich ab. Geschäftsführer Saurer bilanziert: «Nach 18 Monaten bei WAISCH sind sie nun bereit, ihre eigenen Wege zu gehen». Die erfolgreichen Abschlüsse und die kommenden Umbrüche im Team feierten wir im August mit einem Teamevent am Bodensee.
2022: Auf solidem Fundament aufbauen und durchstarten
Im vergangenen Jahr haben wir intensiv in die Weiterentwicklung der Plattform und der Strukturen dahinter investiert. Nun ist eine solide Basis geschaffen, auf der sich aufbauen lässt. Kleinere Optimierungsprozesse sind weiterhin im Gang, doch der Fokus für das Jahr 2022 richtet sich nach vorn. 2022 steht unter dem Zeichen der Akquise. Wir werden ins Marketing investieren und uns öffentlich präsentieren. Ralph Saurer formuliert es so: «Unser Ziel ist es, den bestehenden Kundenstamm noch weiter auszubauen und den Brand WAISCH zu etablieren.» Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die Medienpartnerschaft mit der Fachmesse BLE.CH, an der wir im kommenden Frühjahr präsent sein werden.
Wir freuen uns, mit Ihnen in dieses neue Kapitel von WAISCH zu starten.