Ihr Unternehmen beschäftigt Fachpersonen wie Marktforscher:in? Dann erstellen Sie jetzt ein kostenloses Firmenprofil.
Jetzt Firmenprofil erstellenEine Marktforscherin oder ein Marktforscher beschäftigt sich mit der systematischen Untersuchung von Märkten, Zielgruppen und Kundenverhalten. Ziel ist es, fundierte Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen, Organisationen oder Institutionen zu schaffen und Trends sowie Potenziale frühzeitig zu erkennen. Im Berufsalltag planen und begleiten Marktforscherinnen und Marktforscher Studien, entwickeln Fragebögen, führen Interviews oder Online-Umfragen durch und werten die erhobenen Daten statistisch aus. Sie analysieren das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten, beobachten Marktveränderungen und liefern konkrete Empfehlungen für Marketing, Produktentwicklung oder strategische Entscheidungen. Je nach Auftrag arbeiten sie mit qualitativen oder quantitativen Methoden oder kombinieren beide Ansätze. Für diesen Beruf sind analytisches Denken, Genauigkeit, ein gutes Verständnis für Zahlen sowie Interesse an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zentral. Kenntnisse in Statistik, Datenanalyse, Kommunikation und Präsentation sind ebenso gefragt wie der sichere Umgang mit digitalen Tools und Software für Datenauswertung. Marktforscherinnen und Marktforscher arbeiten in Marktforschungsinstituten, Beratungsunternehmen, Marketingabteilungen grösserer Firmen oder in der öffentlichen Verwaltung. Der Beruf ist in vielen Branchen relevant, insbesondere in der Konsumgüterindustrie, im Handel, in der Medienbranche, im Gesundheitswesen und im Dienstleistungssektor.
Ihr Unternehmen beschäftigt Fachpersonen wie Marktforscher:in? Dann erstellen Sie jetzt ein kostenloses Firmenprofil.
Jetzt Firmenprofil erstellen