1. Marketing
  2. Beratung | Consulting
  3. Marketingstrategie

Marketingstrategie

Eine gute Marketingstrategie im Bereich Beratungs- und Consultingleistungen sollte einen starken Fokus auf die Positionierung und die Kundenbindung legen. Dazu gehört eine klare Definition der Zielgruppe sowie ein Aufbau von Markenwerten, die durch alle Kommunikationsmassnahmen konsistent vermittelt werden. Ein wichtiger Bestandteil des Marketings ist daher, dass man sich in erster Linie auf seine Kunden konzentriert und deren Bedürfnisse kennt. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Generierung von leads. Dazu müssen verschiedene Kanäle wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Content Marketing oder E-Mail-Marketing eingesetzt werden. Um die Conversion Rate zu steigern sind zudem Massnahmen notwendig, beispielsweise das Anbieten von Rabatten oder Vergünstigungen für treue Kunden. Weiterhin sollte man den Wert der eigenen Leistung betonen und diese anhand von Fallstudien dokumentieren. Im Rahmen des Marketings kann es zudem sinnvoll sein, Messetermine zu besuchen oder Netzwerke aufzubauen sowie PR-Aktivitäten zu starten. Der letzte Punkt bezieht sich noch auf den Service rund um das Produkt bzw. die Leistung: Hier geht es um After-Sales-Massnahmen oder Serviceangebote für Bestandskunden, um diese langfristig an das Unternehmen zu binden.

Firma eintragen

Bietet Ihr Unternehmen diese Leistung an? Machen Sie hier Ihre Firma sichtbar.

Kostenlos Eintragen

Sie sehen eine Firma mit dem Angebot Marketingstrategie in der Branche Marketing

dummy_map

WAISCH Group GmbH - WAISCH Als Schweizer Partnerin begleiten wir ambitionierte Unternehmen zum digitalen Erfolg. Das machen wir pragmatisch, partnerschaftlich, persönlich. Herzstück unserer Marketingleistungen bildet die inhouse... @WAISCH Group GmbH